Verwaltungsofferte für Stockwerkeigentümer-Gemeinschaften
Die
Erstellung einer Verwaltungsofferte für eine Stockwerkeigentümer-Gemeinschaft,
kurz STWEG genannt, scheint relativ einfach zu sein. Im Internet liest man oft,
dass es ein Grundhonorar zwischen ca. CHF 2‘000.00 und CHF 3‘000.00 gibt sowie
ein Betrag pro Wohneinheit um die ca. CHF 500.00. Aber so einfach ist es nicht.
Für eine seriöse Offerte besichtigen wir vorab jede Liegenschaft. Natürlich
muss auch angegeben werden, wie viele Einheiten existieren, auch Parkplätze,
Garagenplätze usw. sind relevant. Angaben zum Alter der Liegenschaft, ob
Sanierungen durchgeführt oder geplant sind, welche Heizanlage verwendet wird,
wie die Hauswartung/Treppenhausreinigung geregelt ist und ob es z.B. eine
verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung gibt, sind relevante Informationen.
Hierzu benötigen wir unter anderem das Reglement der STWEG. Ebenfalls
interessant ist, ob die Gemeinschaft einen Erneuerungsfonds besitzt und diesen
auch äufnet. Der Gemeinschaft empfehlen wir, die Angebote von
Immobilienverwaltungen gut zu prüfen, es ist wichtig, nicht nur die reinen
Zahlen zu vergleichen, sondern auch das Leistungsverzeichnis sowie allfällige
Zusatzleistungen, welche separat in Rechnung gestellt werden. Der/die
Immobilienbewirtschafter/in sollte genügend Erfahrung in der Betreuung von
Stockwerkeigentümer-Gemeinschaften vorweisen können. Denn die Verwaltung von
STWEG ist komplexer als man meinen mag und steht in keinem Vergleich zur
Verwaltung von Mietliegenschaften.